Packaging Design für Mein Q
Packaging Design für Mein Q

Mein Q für die Heideblume Molkerei Elsdorfer

Naming/ Namensfindung

Die Namensfindung für das neue Produkt von Elsdorfer ist selbst für sprachwandelnde Kommunikationsprofis nicht einfach. Die namentlichen Suchfelder für den »intelligenten Snack mit extra PROTEIN« können im Produkt, in der breitgefächerten Zielgruppe oder in der Wirkung liegen. Zudem muss der auserkorene Name am Ende markenrechtlich geschützt werden können. Nach vielen kreativen Stunden und dem Konsum unzähliger Joghurt- und Quark-Paletten stand bei LABORATO »MEIN Q« ganz oben auf der Shortlist. 

Design Marke

Was zieht den Blick eines Produkt-Betrachters in den Bann? Beim neuen Sattmacher Snack betonten die Gestalter von LABORATO das große „Q“, das aufgeladen durch die Dynamik eines in den Buchstaben integrierten Läufers direkte Assoziationen an ein »Fitness-Produkt« weckt. Zudem schafft das lebendig gestaltete »Mein« im Schriftzug einen unmissverständlichen Ich-Bezug zum konsumierenden Individuum.

Designentwicklung Packagingdesign

Im Gerangel um Aufmerksamkeit hat ein Produkt im Food-Segment mit frisch-sportlichem Design und knalligen Farben die besten Karten. Bei »Mein Q« gelingen die dynamische Aufteilung der Farbflächen und die geschickte Platzierung der Produktinformationen optimal und sichern so den nach Prioritäten gestaffelten Informationsfluss. Zusätzliche Struktur bringt die Integration eines Farbschwungs, der farblich variabel die jeweilige Geschmacksrichtung anzeigt. LABORATO nennt diesen Schwung »Energylevel«, weil er so sportlich aussieht – und weil er die Kreativen in der Entwicklungsphase bis in die Nacht hinein beschäftigt hat.

Designentwicklung Markenwelt

Klare, eigenständige Schriften und Designelemente unterstützen Produkte dabei, sich in der um Aufmerksamkeit heischenden Kommunikation in Szene zu setzen. LABORATO dreht das Rad bei »MEIN Q« noch weiter und entwickelt ein eigenständiges Marken- und Anzeigenkonzept, das der Schrift und den Designelementen besondere Aufmerksamkeit widmet. Dabei gelingt es LABORATO für die gesamte Produktlinie eine prickelnde Balance zwischen Grafik, Bildmaterial und Typographie zu wahren.

Designentwicklung Salesfolder

Für die Konzeption und das Design des 6-seitigen Salesfolder rückt LABORATO die Inhalte des Snacks ins Zentrum – und dies gleich zweisprachig. Natürlich ist das auch die Stunde der Eitelkeiten – sprich die Packshots der verschiedenen Geschmacksrichtungen buhlen auch im Folder um die besten Plätze.

Messekonzept

Für den großen Auftritt von »Mein Q« auf der ANUGA in Köln präsentiert LABORATO ein griffiges Standkonzept. Vor Ort zeigt sich dann »Mein Q« facettenreich in den imposanten Messeauftritt von Elsdorfer integriert.

 

Agentur-Projekte für Mein Q

  • Markenentwicklung
  • Website Design & Entwicklung
  • Markenwelten & Konzepte
  • Packaging Design
  • Messe

Mein Q - Das Online-Magazin für Fitnessbegeisterte und Ernährungsbewusste

Mein Q fruchtige Quarkcreme im Quetschi-Format

Mein Q Salesfolder Proteinreiche Quarkcreme-Range